Der Baustil der Kirche

Baustil

Der neugotische Bau wurde nach Plänen der Architekten Frédéric Broillet und Charles Albert Wulffleff erbaut. Er besteht aus einem dreischiffigen Langhaus mit Chor, offener Vorhalle und Glockenturm und wird dem Historismus zugeordnet; das heisst, gotische und romanische Formen sind kunstvoll miteinander vermischt. Bauunternehmer war Herr Perler aus Wünnewil.

Renovationen

Die Kirche hat bereits mehrere Renovationen erfahren. 1978 wurde sie aussen restauriert und 1981 kam eine gründliche Innenrenovation dazu.

Anlässlich der Aussenrenovation wurde im Turmknauf in einer Schachtel ein Dokument mit dem Verzeichnis der damaligen Behörden gefunden sowie Münzen, die von den Fremdarbeitern als Erinnerungsstücke hinterlassen wurden.

Knapp 30 Jahre später wurde im 2006 die Westfassade aufwändig renoviert und im 2011 ist die Renovation eines grossen Teils der Südfassade geplant. Schäden an Sandsteinelementen machen diese Renovationsarbeiten immer wieder unumgänglich.