Die Pfarrkirche St. Michael

Bau der heutigen Pfarrkirche

Anlässlich einer Pastoralvisite im Jahre 1892 befand der zuständige Bischof Joseph Déruaz die Kirche zu klein und regte einen Neubau an. Eine grössere Kirche mit einer Empore wünschte sich auch ein Grossteil der Pfarreiangehörigen. Pfarrer J. Joseph Stritt und einige weitsichtige Personen ergriffen die Initiative, um den Neubau zu realisieren. 1905 erhielt die neue Kirche ihre Weihe.

Man sagt, dass die Kirche schon seit je an den Orten präsent war, wo die Wege der Menschen durchführten, sei es an wichtigen Kreuzungen, auf Marktplätzen oder an anderen Knotenpunkten des Lebens.

Die Pfarrkirche Heitenried kann man von allen Seiten des Dorfes sehen. Sie steht an schönster Lage mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Ihr gegenüber ist der Friedhof angelegt, steht das schmucke Pfarrhaus sowie das Vereins- und Kulturhaus.

Was bedeutet die Kirche für Sie? Suchen Sie auch vor allem die Stille, die Zeit und den Raum für die eigene Seele: durchatmen und zur Ruhe kommen, danken, nachdenken, meditieren, beten, neue Kraft finden, eine Kerze anzünden für sich, für andere, für die Welt. Ja, sie ist ein Ort der ganz persönlichen oder gemeinsamen Begegnung mit Gott.

Schauen Sie einfach mal vorbei! Die Türen sind jederzeit offen für alle.