Die Kapelle von Selgiswil

Die Kapelle ist den 14 Nothelfern geweiht. Urkundlich erwiesen wird sie 1737. Es muss sich um ein bescheidenes Bethäuschen gehandelt haben, welches 1863 abgeborchen werden musste und unweit entfernt grösser und schöner als Kapelle aufgebaut wurde.

 

Es ist ein hübsches Gotteshäuschen im Biedermeierstil, welches 2009 eine aufwändige Innen- und Aussenrenovation erfahren hat. Um diese Renovation überhaupt finanzieren zu können, haben die Selgiswiler mit Freunden der Kapelle und der KAB Heitenried im Herbst 2000 ein Chäppelifescht organisiert. 

 

Als Innenausstattung finden wir zwei Bilder, welche die 14 Nothelfer darstellen, die hier um Hilfe angefleht werden. Das Hauptbild dürfte von Joseph Amberg stammen, ca. 1740. Im Oberbild des Altars ist der hl. Niklaus dargestellt, welcher hier ebenfalls verehrt wird. Ein wohlklingendes Glöcklein trägt die Inschrift "Maria, unbefleckte Empfängnis, bitte für uns" und "St. Nikolaus, bitte für uns, die wir hier in Selgiswil beten".